Radtouren an der Mosel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 27.03.2011 20:46

Nach einer sensationellen Frühlingswoche an der Mosel mit Temperaturen bis zu 19 Grad, Sonne und blauem Himmel, habe ich hier auf der Webseite unter Videos ein paar Eindrücke geladen. Bestes Wetter für Wandern und Radfahren!

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 31.05.2010 12:25

Bilder: http://www.beachcomm.de/gallery/beachcomm/weinschiff/380774/

zum Weinschiff am 30. Mai 2010. Mit dem Wetter hatten wir Glück, obwohl der Tag gegenüber Vorjahr natürlich viel, viel schattiger war. Es gab entsprechend auch weniger Gäste an der Mosel. Hat trotzdem Spass gemacht.

Fredy

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 23.05.2010 15:57

Am 30.5. ist HAPPY MOSEL Autofreier Tag an der Mosel, ideal für Radfahren. Um 12 Uhr startet das Römische Weinschiff ab Neumagen-Dhron. Es sind noch Plätze frei an Bord. Bei Interesse bitte melden unter [email protected]. ich organisiere auch gerne die Übernachtungen für das Wochenende.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 22.05.2010 10:30

Wir werden am Pfingstwochenende an der Mosel vom Wetter endlich verwöhnt. Sonne, warm, blauer Himmel. Ich wünsche allen ein aktives Wochenende.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 04.05.2010 09:24

Es ist heute eiskalt draußen, dunkel mit vielen Regenwolken, und es wird wohl nicht trocken bleiben. Kein schöner Moseltag.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 03.05.2010 09:43

Das Wochenende über den 1. Mai war durchwachsen. Weitgehend trocken, aber kühler als vorher. Heute ist die Luft noch ein wenig milchig. Es ist warm, wenn die Sonne durch die Wolken kommt, aber es gibt dicke dunkle Wolken, die dazu raten mit dem Rad nicht zu weit von einem trockenen Platz wegzufahren. Insgesamt aber ist es zum Joggen oder Wandern OK; zu heiß ist auch anstrengend.

Es darf aber jetzt ruhig wieder sommerlich werden, damit es abends auf den Terrassen schön ist und gut auszuhalten.
Je häufiger ich das in Trier mache, desto besser gefällt es mir. Die alte Stadt hat ein einmaliges südländisches Flair.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 23.04.2010 09:18

Freitag, 23. April 2010:

Sonne, blauer Himmel, morgens noch etwas kühl, kein Wind. Es sieht nach einbem wirklich tollen Moselwochenende aus!
Ich bin gerade schon gelaufen, aber am Samstag und Sonntag ist wohl das Rad dran.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 18.04.2010 19:36

Ein paar Bilder von Piesport und dem Römersteig (mit dem Rad auf der Schulter) habe ich in meine Galerie gestellt.

Antworten

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 18.04.2010 12:10

Die Sonne scheint. ich versuche mich mit dem Rad bis Neumagen-Dhron durchzukämpfen; bis Minheim über die Weinberge und dann flach an der Mosel weiter. Fotoapparat nehme ich mit. Ich habe ein paar Batterien vor meinem Sohn in Sicherheit gebracht, bevor sie alle in Baggern, Autos und anderen Spielzeugen landen.

„Und endlich erblickte ich im vorderen Grenzlande der Belger, NOVIOMAGUM (Neumagen), das berühmte Lagerkastell des göttlichen Constantinus. Reiner ist hier den Gefilden, die Luft und Phoebus (Sonnengott) mit heiteren, Licht verkläret den purpurnen Olymp.“

Die Verse versetzen uns in das Jahr 368 n. Chr., als Ausonius (310-393), der im Gefolge des Kaisers Valentinian 1. als Tribun den Feldzug gegen die Alemannen mitmachte, von Mainz über Bingen nach Trier (Hunsrückhöhenstraße) reiste und von der Niederemmeler Höhe aus erstmals das Moseltal mit der konstantinischen Burg erblickte. Mit Belger ist die römische Provinz Belgica Prima gemeint.

Der am kaiserlichen Hofe hoch angesehene Rheto­riker und Erzieher des Kaisersohnes Gratian stammt aus dem heutigen Bordeaux und war ein weitgereister und erfahrener Mann. Der Vergleich unserer Mosellandschaft und des damaligen Kastells Noviomagum (angelegt etwa 310 n.Chr.) mit seiner südländischen Heimat und Heimatstadt lässt die tiefe Bewunderung erkennen, die ihn zu seinem Lobgesang in diesem literarischen Werk veranlasste. Hier soll nach einer Legende dem Kaiser Konstantin (280-337) auch vor seiner entscheidenden Schlacht ein Engel mit einer Kreuzfahne erschienen sein, auf der die Inschrift stand „in hoc signo vinces“, in diesem Zeichen wirst du siegen. Nun, er siegte und bekehrte das Reich zum Christentum, wessen man sich bei ihm selbst nie sicher wurde. Staatsreligion seit dem Mailänder Edikt 313.

Mosel Travel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2010 12:11.

beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Re: Radtouren an der Mosel

von beachcomm am 17.04.2010 09:57

Der Frühling ist da. Es ist windstill, morgens noch ein wenig kühl, und es war ideal zum Joggen. Bis morgen soll es ja noch wärmer werden. Wer also jetzt noch zur Mosel startet, erlebt 2 schöne Tage.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum