West-Nil-Fieber in Rumänien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

West-Nil-Fieber in Rumänien

von beachcomm am 02.09.2010 13:18

Nach Nordgriechenland sind nun auch in Rumänien erste Fälle von West-Nil-Fieber bestätigt worden. Das Düsseldorfer Centrum für Reisemedizin (CRM) meldet aktuell 80 Verdachtsfälle, sieben Erkrankungen und zwei Todesfälle.

Der Erreger des eigentlich in den Tropen und Subtropen beheimateten West-Nil-Fiebers wird von Mücken übertragen. Da es keine Impfung gegen das Virus gibt, empfehlen Ärzte konsequenten Mückenschutz.

In seinem am 2. September aktualisierten Medizinischen Hinweis zu Rumänien greift das Auswärtige Amt das Thema auf und schreibt wörtlich:

“In Rumänien kommt es vereinzelt zu Ausbrüchen von West-Nil-Fieber, einer von Viren hervorgerufen und von Mücken auf den Menschen übertragbare Erkrankung. Sie kann zu einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis), in schweren Fällen aber auch zum Tod führen. Eine Schutzimpfung oder eine spezifische Behandlung gibt es nicht, man sollte sich gegen Mückenstiche - beispielsweise mit langärmeliger Kleidung oder der Verwendung von Repellentien - schützen”

Antworten

« zurück zum Forum