Überschwemmungen in China

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


beachcomm
Administrator

69, Männlich

Beiträge: 113

Überschwemmungen in China

von beachcomm am 27.07.2010 15:18

Heftige Regenfälle haben in Teilen Chinas zu einem massiven Anstieg der Pegelstände vieler Flüsse und zu großflächigen Überschwemmungen geführt. In einigen Berggebieten Süd- und Südwestchinas kam es zu Erdrutschen.

Jüngsten Medienberichten zufolge kamen dabei in den letzten Wochen mehr als 1000 Menschen ums Leben. Meteorologen rechnen für weite Teile Chinas auch in den nächsten Tagen mit anhaltenden Regenfällen.

Am Drei-Schluchten-Damm hat sich die Lage seit dem 25. Juli wieder leicht entspannt. Teile von Chongqing und die Stadt Wuhan, die circa 400 Kilometer flussabwärts vom Damm entfernt liegt, stehen aber nach wie vor unter Wasser. Kreuzfahrten durch die Schluchten des Jangzi sind trotz des Hochwassers möglich. Wegen der Überflutung des Hafens von Chongqing und der Schleusen bei Yichang finden diese jedoch auf leicht verkürzter Route zwischen Maoping und Fengdu statt.

Deutlich gestiegen sind auch die Pegelstaende am Gelben Fluss. Der Zugang zu den direkt am Fluss gelegenen Longmen-Grotten in Luoyang musste vor kurzem bis auf Weiteres gesperrt werden.

Antworten

« zurück zum Forum